April 19, 2024

Ein gutes Büro ist die halbe Miete

Unternehmer, die nach einem Büro suchen, wissen um die Bedeutung ihrer Entscheidung Bescheid. Denn ein Büro ist Lebensraum, Arbeitsstätte und Schaltzentrale in einem. So beeinflussen Standort und Beschaffenheit des Büros stark solch wichtige Kennzahlen wie die Produktivität, Attraktivität und den Einzugsbereich eines Unternehmens. Mit diesem Ratgeber sollen Unternehmer bei der Wahl des Büros unterstützt werden, damit die Weichen für den unternehmerischen Erfolg richtig gestellt sind.

Für gute Raumverhältnisse sorgen

Bei der Größe des neuen Büros ist es nicht nur wichtig, dass alle Beschäftigten arbeiten können, sondern auch, dass sie dies bei einer ausreichenden Bewegungsfreiheit tun können. Andernfalls wird Stress ausgelöst, der sich nachteilig auf die Produktivität ausübt. Zudem fördern eingeschränkte Raumverhältnisse die Bildung von Staus, was auch unter dem Gesichtspunkt ärgerlich ist, dass kurze Verlaufswege in Büros das Arbeitstempo erhöhen.

Mit Blick in die Zukunft ist eher eine räumliche Unterversorgung ein Problem als eine räumliche Überversorgung, da nicht benötigte Büroflächen jederzeit temporär an Untervermieter abgegeben werden können. Büro mieten München? Unter diesem Link erhalten Sie gute Angebote.

Beschaffenheit des Büros

Als Produktionsstätte kann ein Büro ein Transmissionsriemen für geistige Arbeitsprozesse sein, an die je nach Beschaffenheit der Aufgaben unterschiedliche Anforderungen gegeben sein sollten. Büros, in denen kreative Prozesse gemeistert und gemeinsame Lösungen erarbeitet werden, benötigen offene und transparente Strukturen. Büros hingegen, in denen konzentriertes Arbeiten das Maß aller Dinge ist, sollten hingegen frei von Ablenkungen aller Art sowie von Lärmquellen sein. Hier sind beispielsweise Trennwände eine Lösung, um für die Art der Aufgaben beste Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, während der Lärmschutz Lärmquellen von außerhalb abwehrt.

Auch Farben und Ästhetik des Büros beeinflussen Stimmung und Energielevel und sollten attraktiv und passend zum Unternehmenstyp gestaltet sein. Bodenhohe Fenster vermitteln den Beschäftigten ein gewisses Freiheitsgefühl und sorgen für bessere Lichtverhältnisse. Neben den Arbeitsräumen sollte sich der Unternehmer vor der Entscheidung überlegen, welche Räume er neben den Arbeitszimmern benötigt. In Frage kommen neben den sanitären Anlagen ein Büro für die Leitungsebene, ein Empfangszimmer, eine Küche, ein Lagerraum sowie Räume für Meetings, Präsentationen und Schulungen. Hinzu kommt ein repräsentativer Rahmen, mit dem das Unternehmen durch die Ausgestaltung seiner Räumlichkeiten bei Kunden und neuen Beschäftigten punkten kann.

Die Vernetzung

Ein Büro ist durch seine Infrastruktur in vielerlei Hinsicht mit Versorgungssystemen verknüpft. Zunächst benötigt es zwingend eine funktionierende Heizung, während eine Klimaanlage im Zuge der globalen Erwärmung auch in Mitteleuropa an Bedeutung zu nimmt. Des weiteren benötigen Unternehmen eine schnelle Internetverbindung sowie eine gute Funkauslastung, damit sowohl mobil als auch stationär reibungslos und effizient gearbeitet werden kann. Da heutzutage jeder einzelne Arbeitsplatz mit einem Computer sowie gegebenenfalls mit der Internettelefonie ausgestattet ist, ist es wichtig, auf eine angemessene Ausstattung der Arbeitsräume mit Ports und Steckdosen zu achten.

Die Standortfrage

Büros in der Innenstadt überzeugen durch einen größeren Einzugsbereich sowie eine bessere Erreichbarkeit. Da sie aufgrund dieser Faktoren an begehrteren Standorten liegen, sind die Mietkosten entsprechend höher. Zur guten Erreichbarkeit tragen auch das Vorhandensein von Parkplätzen und Haltestellen des ÖPNV bei. Da ein Büro zumeist nicht über eine Kantine verfügt und nicht jeder Beschäftigte sich selbst Essen zum Aufwärmen für die Küche mitbringt, sollte im nahen Umfeld zudem eine gute Gastronomie vorhanden sein. Auch Wälder und Parks für die großen Pausen sowie kleinere Einkaufsmöglichkeiten werden von den Beschäftigten dankbar angenommen und tragen zur Attraktivität der Arbeitsstelle bei.

Die Nachbarschaft

Insbesondere größere ambitionierte Unternehmen profitieren zudem von einer guten Nachbarschaft mit anderen Firmen derselben Branche. Eine solche Nachbarschaft bietet gute Gelegenheiten für gemeinsame Projekte und anderweitige Geschäftsbeziehungen. Treffen für gemeinsame Besprechungen sind nun leichter Vorort möglich und immer die bessere Alternative im Vergleich zu Gesprächen über das Internet oder das Telefon.

MethodNotAllowedThe specified method is not allowed against this resource.POSTOBJECTMYQHWSKR4ZFGZZKSrOSC116GICn9jqIaFuWrArFxSL0TwTRZfjh+k678nAyGFzXtGP3iGcH92P8Nd/YZrXO1874+s+wqt+DumePcf69iZzMYPwfPbH3qQYioEww=